SV

Schülervertretung

 SV3

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule eine Schülervertretung (SV). Hier treffen sich regelmäßig die Klassensprecher und Vertreter aus den verschiedenen Klassen.

Neben dem gewählten Schülersprecher und dessen Vertretung arbeiten hier ca. 20 Schülerinnen und Schüler der Peter-Jordan-Schule im Alter von 10-17Jahren klassenübergreifend zusammen.

Alle 4-6 Wochen treffen wir uns und besprechen, wie es in den Klassen läuft. Oft planen wir aber auch zusammen größere Aktionen wie z.B. Vertrauenslehrerwahl, Waffelback- und Weihnachtsaktionen, Schülerumfragen und Hilfe bei Schulfesten. Dabei vertreten wir die Interessen der Schülerinnen und Schüler und die der Schule.

All das machen wir, um das Schulleben mit zu gestalten, weil wir Spaß an der Arbeit haben und weil wir die Schule unterstützen möchten – und das natürlich freiwillig. Dabei ist es uns immer wichtig, dass wir in der Gruppe friedlich und respektvoll miteinander umgehen, gemeinsam arbeiten und Spaß haben.

Wir können als SV-Team gut zusammen arbeiten. Als SV – Team stoßen wir niemanden aus und helfen uns gegenseitig. Wir sprechen als SV-Team gemeinsam Regeln ab und planen unsere Arbeit und lernen auch immer etwas dazu. Als Team sind wir mächtig und schaffen vieles. Wenn wir zusammen halten und uns als Team unterstützen sind wir stark und schaffen jedes Hindernis. Wir haben den Mut, Anderen zu helfen und unsere eigenen Meinungen zu sagen. Wir sind auch ein Vorbild für die Schüler, weil wir gut bei der SV und mit den Lehrern arbeiten können. Wir sprechen über Regeln und wir suchen auch immer Lösungen, was wir an der Schule ändern könnten.

Wir danken der Schule, dass wir das alles hier machen dürfen! Jedes Jahr auf ein Neues!