Mathe-Club

Der Matheclub ist ein spezieller Förderunterricht für Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10. Schüler und Schülerinnen mit guten Leistungsvoraussetzungen und mit dem Willen, in Mathematik weiter zu kommen, bekommen dort die Möglichkeit der speziellen Förderung. Die Schüler und Schülerinnen legen in Absprache mit der Lehrkraft ihr jeweiliges Förderziel fest. In dieser Zielvereinbarung wird Thema, Unterthema und Zeitpunkt, wann das Ziel erreicht werden soll festgelegt. Der Schüler oder die Schülerin stellt daraufhin ihr Unterrichtsmateriel, das systematisch gegliedert zur Verfügung gestellt wird, selbständig zusammen. Die Bearbeitung erfolgt dann ebenfalls mit einem Höchstmaß an Selbständigkeit. Die gegenseitige Hilfe der Schüler und Schülerinnen untereinander ist dabei gewünscht. Die Lehrkraft unterstützt nur dann, wenn es absolut notwendig ist. Wenn die Schüler und Schülerinnen meinen, ihr fachliches Ziel erreicht zu haben, jedoch spätestens am festgelegten Zielzeitpunkt, meldet er oder sie sich zu einer Prüfung an. Die Prüfung ist bestanden, wenn mindestens 50% aller Punkte erreicht wurden. Erreicht der Schüler oder die Schülerin ein gutes Resultat gilt das Thema als  „erarbeitet und verstanden“ und wird auf einer Übersichtstafel mit einem grünen Zeichen markiert. Ist die Prüfung bestanden, jedoch mit noch einigen Fehlern, wird das Thema auf der Übersichtstafel gelb markiert. Aufgaben die noch nicht bearbeitet werden konnten werden erneut geübt und können in einer zweiten Prüfung abgefragt werden. Wurde die Prüfung nicht bestanden, so wird das Thema in der Übersichtsstafel rot markiert und mit der Lehrkraft ein Förderplan erarbeitet, um bestehende Schwierigkeiten auszuräumen. Ein neuer Zielzeitpunkt wird festgelegt und dann verfahren wie oben beschrieben. Die Schüler und Schülerinnen haben immer einen Überblick über ihren jeweiligen Leistungsstand und können so einschätzen, wie weit sie auf dem Weg zu einem möglichen Abschluss sind. Die Schüler und Schülerinnen müssen hier ein Höchstmaß an Eigenverantwortung übernehmen und in der Lage sein selbständig und diszipliniert zu arbeiten. Schüler und Schülerinnen, die auch dauerhaft Schwierigkeiten haben ein persönliches Ziel zu verfolgen oder eigenverantwortlich und ruhig zu arbeiten, werden im Klassenverband regulär gefördert.