Völkerballturnier

Familienklassen spielen stark auf!

Von Beginn an zeigten beide Familienklassen, wie gut sie das Völkerballspiel beherrschten. Im großen Finale der Klassen FK 1, FK 2 und M 1 setzten sich am Ende die Schülerinnen und Schüler der Klasse Schnödewind durch. Mit großem Einsatz und Teamgeist gelang ihnen ein nie gefährdeter Turniersieg.

Groß war die Vorfreude bei allen Klassen der Mittelstufe: Am Mittwoch und Freitag stand das alljährliche Völkerballturnier in der Sporthalle an. Zuerst wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt. Während die Klassenkameraden am Spielfeldrand lautstark anfeuerten und jubelten, spielten immer 7 Spieler einer Klasse gegeneinander. Dabei zeigten gerade die beiden Familienklassen taktisches Geschick. Immer wieder wurden die gegnerische Mannschaften durch kluges Passspiel ausgespielt, bevor die Gegner dann hart und genau aus dem Spiel geworfen worden. Gegenangriffe der anderen Klassen wurden mehrfach erfolgreich unterbunden, so dass die FK 1 und die FK 2 die Tabelle nach der Gruppenphase souverän anführten.

3 Klassen spielten danach unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden und der ausgeschiedenen Klassen den Klassensieger aus. Hin und her wurden die Bälle geworfen, diesen ausgewichen und Spieler durch schnelles und taktisches Spiel abgeworfen. Bis kurz vor dem Schlusspfiff kämpften alle Schüler darum, den gegnerischen König aus dem Feld zu werfen.

Besonders die jüngste Klasse M1 zeigte sich hier als ernstzunehmender Gegner. Die Schüler wussten durch schnelle Bewegungen, den Abwurfversuchen ihrer Gegner auszuweichen und eigene Treffer zu setzen. Am Ende ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse Schnödewind jedoch nicht aus der Ruhe und von ihrem Erfolgsweg abbringen. Zielgenau warfen sie auf die gegnerischen Spieler und wurden so überzeugend Klassensieger vor der Klasse FK 1 und der Klasse M1.

Bei der Siegerehrung wurden dann noch einmal alle Klassen für ihren Einsatz und ihre Erfolge belohnt. Neben den erhaltenen Klassenpokalen und Kioskgutscheinen ließen die Schüler den Tag beim Essen des gewonnenen Klassenkuchens ausklingen.