Sternenreiter-Klasse

Das schulische Angebot des Sternenreiterhofes richtet sich an Schüler, die im Alltag der Schule aus verschiedenen Gründen nicht oder nur bedingt bestehen können. Diese Schüler fallen durch ein hohes Maß an Verweigerung oder gar das Fernbleiben vom Unterricht auf.

In Absprache mit den SchülerInnen und deren Erziehungsberechtigten erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, über einen begrenzten Zeitraum von mehreren Monaten auf dem Sternenreiterhof beschult zu werden. Das Angebot des Hofes steht an vier Tagen in der Woche zur Verfügung. Den fünften Tag (freitags) verbringen die Schüler in ihren jeweiligen Klassen, in denen sie grundsätzlich als Stammschüler bleiben. Die Gruppenstärke besteht aus bis zu acht Schüler.

Auf dem Hof fallen täglich Arbeiten im Haus und bei der Versorgung der Tiere an. Ein wesentlicher Aspekt der pädagogischen Arbeit ist der Umgang mit sorgfältig ausgebildeten Pferden, unter der Anleitung der erfahrenen Reittherapeutin, Lehrerin und Hofbesitzerin Ruth Adams.

Schulische Inhalte erhalten auf dem Hof einen Angebotscharakter. Die Schüler sollen in der täglichen Arbeit so gestärkt werden, dass sie die Kraft dazu finden schulische Herausforderungen und Anforderungen wieder in Angriff nehmen zu können und zu wollen, begleitet, angeleitet und unterrichtet durch eine Sonderpädagogin der Peter-Jordan-Schule.

Unterstützt wird dieses Angebot durch die tatkräftige und unersetzliche Mitarbeit von Integrationshelfern, die mit ihren Schützlingen auf den Hof kommen und durch das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Der Tagesablauf der Arbeiten auf dem Sternenreiterhof ist im Wesentlichen gleich strukturiert, wird aber phasenweise an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst.

-Begrüßung der Menschen und Tiere

-Besprechen und Organisieren des Tagesablaufes

-Der Küchendienst bereitet das gemeinsame Frühstück vor, der Stalldienst mistet den Stall

-Gemeinsames Frühstück

-2 Schüler arbeiten mit den Pferden, die anderen Schüler arbeiten an schulischen Inhalten.

-Abschlussrunde mit Ausfüllen der „Hofwochenliste“

Begleitet durch eine individuelle Förderplanung und regelmäßige Gespräche mit allen Beteiligten (Schüler, Schule, Klassenlehrer, Eltern, Therapeuten) werden so Fortschritte und Entwicklung der Schüler in den Blick genommen, um Zeitpunkt und Form der Rückführung in den Klassenunterricht gemeinsam zu bestimmen.

Weitere Ausführungen und Erläuterungen zum pädagogischen Konzept der Sternenreiter und dessen Umsetzung erläutern wir gerne auf persönliche Nachfrage!