Raquel

Hallo! Wuff!

Mein Name ist Raquel. Eigentlich heiße ich “The Friend by my Side Cœur-Raquel”. Aber das ist zum Rufen zu lang.

Geboren wurde ich am 24.03.2011 in Willich, wohne aber seit Mai bei meiner neuen Familie. Hier bin ich als Hund nicht alleine, denn zeitgleich zog noch Baru, mein Berner-Sennenfreund ein und Nefari, ebenfalls eine Berner-Sennenhündin, wohnt schon seit vielen Jahren in der Familie und ist so etwas wie eine große Schwester für uns.

Ich bin ein Golden Retriever. Golden wegen meiner Fellfarbe und to retrieve bedeutet zurückbringen.  Apportieren ist mein liebstes Spiel. Das könnte ich stundenlang. Außerdem bin ich eine Wasserratte.

Viele meiner Artgenossen haben sich spezialisiert. Sie sind tätig als Blindenführhunde, als Schnüffler bei Kripo und Zoll, als Lawinen- und Sprengstoffsuchhunde und nervenstarke Retter von Erdbebenopfern.

Ich bin gerne mit Kindern zusammen. Daher würde ich gerne Schulhund im Sinne der Hundgestützten Pädadagogik an der Schule werden, an der mein Herrchen unterrichtet.

Das ist aber nicht so einfach, wie man denkt. Denn hierfür müssen wir beide, Herrchen und ich, ganz gewaltig die Schulbank drücken.

Meine Welpenschule machte  ich beiHenny. Das ist die Lehrerin in derHundeallee in Wildenrath. Auch den Junghundekurs besuche ich hier. In der Hundeschule lernt man im  Allgemeinen und Besonderen, wie man sich zu benehmen hat und natürlich, wie Herrchen und ich am besten kommunizieren. Ich werde liebevoll erzogen. Und wenn es einmal mit den Signalen oder Herrchens Körpersprache nicht klappt, so weiß Henny immer einen kleinen Tipp oder hat die zündende Idee.

Ihr fragt euch bestimmt warum wir das Wort Signal und nicht Befehl benutzen. Befehle gehen immer nur in eine Richtung. Aber Signale werden von beiden Seiten gelesen. Wir arbeiten ja schließlich miteinander und wollen uns nicht gegenseitig unterdrücken.

Ende Oktober 2011 habe ich meine Eignungs- und Belastungsanalyse (vom 28_10_2011) bei Steffi von Vietinghoff – dogMentor.de  absolviert – und somit schon den ersten Schritt in Richtung Schulhund geschafft! -Und bedenkt man mein junges Alter, so kann ich schon richtig stolz auf mich sein.