Gelebte Demokratie – Juniorwahl 2021

Jede Stimme zählt

Schülerinnen und Schüler der Peter-Jordan-Schule geben ihre Stimme bei der Juniorwahl ab

Aufgeregt zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 dem Wahlvorstand der Peter-Jordan-Schule Hückelhoven ihre Wahlbenachrichtigung. Nur wer diese vorzeigen konnte, durfte den Stimmzettel endlich in den Händen halten. Stolz machten die Jungwähler ihr Kreuz in der extra dafür aufgebauten Wahlkabine in der Aula und gaben ihre Stimme ab.

Ganz im Sinne der bundesweiten Juniorwahl stellte der Wahlvorstand – bestehend aus 10-er Schülern und dem Schulsozialarbeiter Herr Fehr – den Wahlvorgang passend zur Bundestagswahl nach. 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 10 waren eingeladen, ihre Wahlbenachrichtigung abzugeben und in der zum Wahllokal umgebauten Aula wählen zu gehen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schüler die Bedeutung einer Wahl so praxisnah wie möglich aufzuzeigen und den Wahlvorgang konkret nachzustellen.

Daher wurde das Thema „Demokratie in Deutschland“ in den letzten Schulwochen mit vielen konkreten Beispielen in allen Oberstufenklassen behandelt. Gemeinsam wurden Parteiprogramme zu den Themen „Jugend und Bildung“, „Klima“ und „Familie“ in einfacher Sprache zusammengefasst, präsentiert und verglichen. Steckbriefe der Wahlkreisabgeordneten wurden erstellt und Für- und Gegen- Argumente „Wählen zu gehen“ ausgetauscht.

Gespannt wird in den nächsten Tagen ausgezählt, wem die Schülerinnen und Schüler der Peter-Jordan-Schule ihre Stimme gegeben haben. Und natürlich steht ebenso der Vergleich zur großen Bundestagswahl an.

Hier sind die Ergebnisse der Juniorwahl 2021 an unserer Schule

(zum Vergrößern auf die Grafik tippen)