Sporttage

Jedes Schuljahr finden kurz vor den Sommerferien unsere Sporttage statt. Ziel ist es unseren Schülern Spaß am gemeinsamen Sport und an der Bewegung zu vermitteln und ihnen Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung aufzuzeigen. Dazu wollen wir ihnen auch nicht alltägliche Sportangebote machen und Sportarten vorstellen, die nicht allen bekannt sind. Hierzu zählen unter anderem: Klettern, Boxen, Wasserski, Reiten, Voltigieren, Fahrradfahren, Basketball, Fußball und weitere Spiele.

Laufabzeichen:

Den inoffiziellen Auftakt der Sporttage im Jahr 2009 bildete die Möglichkeit, das Laufabzeichen des DLV abzulegen. Das DLV Laufabzeichen kann in verschiedenen Stufen abgelegt werden. Ziel ist es, die Ausdauer zu trainieren.

  • Stufe 1 bedeutet 15 Minuten Dauerlauf.

  • Stufe 2 bedeutet 30 Minuten und

  • Stufe 3 eine Stunde.

Initiiert wurde diese Aktion auf Anregung der Schüler der Lauf-AG. Die Teilnahme stand aber allen Schülern offen. Insgesamt fanden sich 27 Schüler zum Laufen ein. Das Laufabzeichen der Stufe 1 konnte 4mal vergeben werden, das der Stufe 2 drei mal. Überraschend war, dass 15 Schülerinnen und Schüler das Laufabzeichen der Stufe 3 erreichen konnten. Die Begeisterung war so groß, dass die Schüler, die die Stufe 3 erreichten, im nächsten Schuljahr auch Stufe 4 (90 Minuten) und Stufe 5 (2 Stunden) in Angriff nehmen wollen.

Tolle Beteiligung, super Ergebnisse, klasse Stimmung, toller Tag!!!

 

Projektgruppe: Wasserski/ Schwimmen

Insgesamt meldeten sich 16 Schülerinnen und Schüler aus Ober- und Mittelstufe zum Schwimmen, bzw. Wasserski an. Am 25.06.2009 war das Ziel, das Schwimmbad in Wassenberg. Dort legten die Schülerinnen und Schüler das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, bzw. sogar 8 in Silber ab. Damit konnten wir gut gerüstet für den nächsten Tag zur Wasserskianlage nach Langenfeld durchstarten. Nachdem alle die Wassertemperatur geprüft, die Einweisung und Trockenübung gemacht hatten, startete die erste Mutige ihren ersten Versuch und konnte auf Anhieb eine ganze Runde drehen. Danach folgten noch viele glückliche und weniger glückliche Versuche, doch fast alle schafften es nach einer Stunde zu fahren.

Danach probierten wir Kneeboard, Teller und Wakebaord aus, was die Stimmung noch erheblich steigerte. Zufrieden traten wir nach 2 Stunden Spaß die Heimreise an.

Super Funfaktor, tolle Gruppe.