Leben

Unser aktuelles Religionsprojekt „Leben“ in diesem Schulhalbjahr bietet eine facettenreiche Spannweite von der Geburt bis zum Tod.

Schülerinnen und Schüler (SuS) der Peter – Jordan – Schule Hückelhoven werden sich in drei Projekttagen Gedanken über das Leben machen.

Drei Leitfragen sollen helfen dieses umfangreiche Thema zu konkretisieren.

Die erste Frage: Mein Leben – Dein Leben – Was vereint uns? Was trennt uns? umfasst wichtige Ereignisse wie: Einschulung, Geburtstag, Tod, Leben auf der Flucht, Leben im Alter, Behinderung oder individuelle Lebenswege.

Zur zweiten Frage: Meine Ziele – meine Pläne – Was ist mir in meinem Leben wichtig? Dazu zählen beispielsweise Fragen wie: Was sind meine Lebensziele? Habe ich Lebensziel? Welche Wünsche habe ich für mein Leben? Wie bedeutsam ist für mich Liebe und Familie? Was ist mit meinem Schulabschluss? Was muss ich dafür tun? Was kann ich damit erreichen? Wie relevant ist Geld für mich? Wie wichtig ist ein eigenes Auto für mich?

Frage Nummer drei Ein wertvolles Leben führen – Worauf kommt es im wirklichen Leben an? umfasst wertvolle Lebensgrundsätze, wie zum Beispiel: Gibt es Vorgänge, Erkenntnisse oder Ereignisse, die mein Leben bereichern können? Was heißte es ein sinnerfülltes Leben zu führen? Was muss ich dafür tun, um ein sinnerfülltes Leben leben zu können? Wie kann ich meinem Leben einen Sinn geben? Gibt es Werte in meinem Leben, die nicht nur materieller Art sind? Was gibt meinem Leben einen Sinn?

Anhand dieser Leitfragen können die SuS ihr Thema erarbeiten. Die eingereichten Themen bieten eine facettenreiche Spannweite. Hier einige Beispiele:

Ein Idol, was macht das aus mir (anhand der Mutter Teresia?

Ein Leben auf der Flucht

Familie wer gehört dazu – Wer ist mir das wichtig?

Behindert ist man nicht, behindert wird man.

Mit dem Tod leben, schöne Erinnerungen an Mensch und Tier, sowie

Leben bewahren aus Sicht der Arche Noah

Wie leben Straßenkinder im In- und Ausland?

Lebensabschnitt (Schul) Abschluss

Mein Leben, was habe ich erreicht?

Die vielfältigen Ergebnisse werden auf unserem Museumsrundgang vorgestellt. Der Museumsrundgang umfasst 13 Stationen. Jede Gruppe stellt in ihrem Ausstellungsraum die Gruppenergebnisse allen SuS und Gästen vor.

In der zusätzlichen Baumstation werden die Ergebniskarten der dritten Leitfrage an unseren Sperrholzbaum geklebt.

Um diese Ergebnisse nach außen zu tragen, wird nach dem Museumsrundgang im Schulgelände ein Baum gepflanzt. Um den Baum wird jede Gruppe eine Blume pflanzen.

 Info Baumstation:

Es wurde ein stilisierter Sperrholzbaum geschreinert. Dieser Sperrholzbaum wird von jeder Gruppe mit Baumstamm- Blätter- und Früchtekarten, auf denen die einzelnen Ergebnisse eingetragen sind, bestückt. So werden die Ergebnisse der Frage eins: Mein Leben /Dein Leben auf die Baumstammkarte geschrieben, gemalt oder gedruckt. Die Aussagen der Frage zwei werden auf den Blätterkarten festgehalten. Diese Ergebniskarten werden von den einzelnen Gruppen an den Baum geklebt.

Die Früchtekarten (Äpfel) werden allerdings erst auf dem Museumsrundgang an den Baum geklebt, denn hier sollten zur dritten Leitfrage besondere, wertvolle Lebensgrundsätze eingetragen sein.