Ausflug nach Aachen – Geschichte erleben

Am 24. Juni sind wir mit der Klasse nach Aachen gefahren. Gemeinsam wollten wir den Aachener Dom und das Rathaus in Aachen besuchen. Nach mehreren Wochen Geschichtsunterricht zu Karl dem Großen wollten wir nun in Aachen mehr über ihn erfahren.

Manche Kinder sind um halb 9Uhr selbst zum Baaler Bahnhof gefahren, andere Schüler sind gemeinsam mit Herrn Mohr und Herrn Franken gekommen.  Unser Zug kam um 9:00 Uhr. Endlich ging es los. Wir kamen um 9:45 Uhr im Aachener Hauptbahnhof an. Gemeinsam sind wir später am Dom angekommen und haben die Gelegenheit genutzt, die Heiligtümer zu besichtigen. Im Dom roch es nach Weihrauch. Es war nicht so viel los.  Wir haben uns in der Wartereihe angestellt und darauf gewartet, die Windel Jesu oder das Kleid Marias zu sehen. Die Wachleute haben uns erzählt, was dort eingepackt war.

Später sind wir zum Rathaus gegangen. Dort wollten wir die Ausstellung „Orte der Macht“ besuchen. Zuerst haben wir unsere Taschen weggepackt. Dann hat der Mohr die Tickets bezahlt. In der Ausstellung konnten wir anhand eines Computers sehen, was sich im Karlsschrein befindet. Zudem haben wir einen Soldaten mit ganzer Kriegsrüstung, Bauernhäuser und Kriegswaffen aus dem Mittelalter gesehen. Eine Figur von Karl der Große haben wir auch gesehen.

Karlsschrein

Zum Schluss durften wir alleine durch Aachen laufen oder einkaufen gehen. Manche haben ein Eis gegessen. Um 12:30Uhr sind wir zurück nach Hückelhoven gefahren.